Historie

1950

1959

Im Jahr 1959 wurde das Unternehmen – noch unter der Firmierung Leim-Chemie – von Rolf Mießner erworben und fortan durch seinen Pioniergeist geprägt. Wurden in den Anfängen vorrangig Leime für die Möbelindustrie produziert, eröffnete der enge Kontakt zu regionalen Malern neue Spielräume.

1960

1960

Das bahnbrechende Produkt – der Kunstharz-Binder CHEMIECOLL – bot Malern eine perfekte Basis für selbst angerührte „Binderfarben“. Das war der Einstieg in den heutigen Kundenkreis.

1963

Holz-Fan: die heutige Marke Diffundin wird unter dem Namen „Die schützende Hand“ auf den Markt gebracht. Dieses Holzschutzprodukt garantiert eine hervorragende Diffusion und passt sich den natürlichen Bewegungen des Holzes an. 

Erfindung des Kunststoff-Ovaleimers im Rahmen einer Fachberater-Tagung: Der Eimer ist optimal auf den Einsatz mit der Malerrolle abgestimmt, vereinfacht das Arbeiten und wurde Maß der Dinge für alle deutschen Farbenhersteller. 

1966

Seit 1966 wird das Unternehmen unter der Marke ALLIGATOR geführt. Maßgeblich für die Namensfindung waren Glimmerschuppen-Pigmente, die in den damaligen Produkten eingesetzt wurden und in der Optik an den Panzer eines Alligators erinnerten.

1969

Pionierleistung: erste automatische Großchargen-Fertigung in Deutschland mit Rohstoffbevorratung in Silos.

1970

1973

Zementfreies Wärmedämm-Verbundsystem: das erste deutsche zementfreie WDV-System mit Prüfbescheid. Organische Armierungsmassen sind die technisch beste und strapazierfähigste Lösung mit optimaler Haltbarkeit. 

1980

1985

Neupositionierung „ALLIGATOR für Maler“: Abwendung vom Massengeschäft und Hinwendung zur Exklusivproduktion für das Malerhandwerk und Konzentration auf den Fachgroßhandel. 

1990

1993

Großbrand im Werk Enger. Am 24./25. August werden ca. 3900 m² Produktionsfläche zerstört. Ursache: Ein Kurzschluss in der Staplerladestation. 

1994

Erweiterung des Sortiments: Die Marken Kieselit, Miropan und Sichelit werden von Henkel übernommen und fortan im ALLIGATOR-Sortiment geführt. 

1995/1996

Wiederaufbau Werk Enger: Anwendungstechnik, Labor und Verwaltung werden nach dem Brand ausgebaut. 
Zertifizierung für Qualitäts- und Umweltmanagement: ALLIGATOR wird als erstes Unternehmen der führenden Hersteller von Farben- und Putzprodukten für sein Umweltmanagement ausgezeichnet. 

1997

Expansion: Einweihung der wieder aufgebauten und erweiterten Produktionsstätte Enger und Gründung eines Joint-Ventures mit einem Farbwerk in China.

2000

2000

Neuausrichtung: „ALLIGATOR für Maler“ wird zu „ALLIGATOR“ und die kooperative Einbindung der Ausbaugewerke als neue Zielgruppe findet statt. 

2003

Nach langjähriger Kooperation mit der DAW wird ALLIGATOR als eigenständige Marke mit eigenem Standort und eigenem Profil zur 100-prozentigen Tochter der Firmengruppe.

Erweiterung der Schulungsmöglichkeiten: Eröffnung des Handwerker-Technikums in Enger. 

2013

Relaunch des ALLIGATOR-Logos: erster Messeauftritt mit neuem Logo auf der FARBE, AUSBAU & FASSADE in Köln.

2016

50 Jahre Kieselit - die Marke feiert Jubiläum!

2017

Neue Unternehmensstrategie für ein starkes Handwerk - Das ALLIGATOR-Prinzip mit seinen fünf Kernbotschaften: Instinktiv. Kraftvoll. Strukturiert. Kompromisslos. Berechenbar. 

2018

Durchführung umfassender Renovierungsarbeiten im und am Gebäude der ALLIGATOR FARBWERKE.

2019

60 Jahre ALLIGATOR - wir feiern Jubiläum unter dem Motto „Spuren hinterlassen“!